SB5000 Vehicle Serial Bus Analyzer (EINGESTELLT)

Hinweis: Dieses Produkt wurde eingestellt 13.03.13. See this replacement product:

In-Vehicle Serial Bus Analyzer mit umfassenden Funktionen für eine FlexRay Signal- & Protokollanalyse 

Der SB5000 Vehicle Serial Bus Analyzer ist ein wertvolles Werkzeug für Ingenieure, die sich mit der Entwicklung und dem Einsatz von Kommunikationsbussen in Kraftfahrzeugen befassen. Er ermöglicht eine Analyse von FlexRay, eine neue Bustechnologie moderner Steuergeräte (ECU) und elektronischer Fahrzeugsteueranwendungen. Da er Logiksignale mit bis zu 32 Bit gleichzeitig messen kann, ist mit einem einzigen SB5000 eine Messung und Analyse von parallelen Bussignalen von Mikroprozessoren und anderen Quellen möglich.

Der SB5000 ist ein leistungsfähiger Serial Bus Analyzer, der mit vielfältigen Funktionen Ihre Anwendungen unterstützt. 

  • FlexRay, CAN, LIN, UART, I²C und SPI Bus Trigger und Analyse
  • FlexRay Augendiagramm-Analyse 
  • FlexRay SI Voting Procedures Analyse ** Neu
  • Charakterisierung der elektrischen Eigenschaften von FlexRay-Bustreibern 
  • CAN/FlexRay* Bus symbolische Triggerung, Analyse, Decodierung und Trend-Darstellung (unterstützt DBC-Datenbank für CAN, FIBEX-Datenbank für FlexRay) 
  • 4 analoge Kanäle + 8 Bit Logik (SB5310)
  • 4 analoge Kanäle + 32 Bit Logik (SB5710) 
  • Bis zu 5 GS/s, 1 GHz Bandbreite, 6,25 MW (Mpts) Speicher 
  • Automatisches Setup speziell für serielle Busse 
** ab der Firmware-Version 4.42 verfügbar .
* ab der Firmware-Version 4.20 verfügbar .

FlexRay

Die einfache und effiziente Beobachtung der physikalischen Schicht und simultane Protokollanalyse ermöglichen eine Untersuchung der Leistungsfähigkeit von FlexRay-Kommunikationssystemen. Die Evaluierung und Prüfung erfolgt durch eine Langzeit-Beobachtung (mehrere Zyklen) des Bussystems. Damit lassen sich Fragen klären, wie ob beispielsweise spezielle Frames wie geplant übertragen werden, ob es "Störspitzen" in den Signalen gibt oder ob Daten verfälscht werden. Die FlexRay FIBEX Funktionen* für symbolische Trigger, Analyse und Trendanzeige erlauben eine Aktivierung von Triggern und die Darstellung der Analyse-Ergebnisse durch physikalische Werte (Message und Signal) konform zur FIBEX-Datenbank. 

* Kompatibel mit der FIBEX Version 2.0
Neben einer Triggerung auf Frame-Beginn, ID, Zyklusanzahl, Daten und andere Bedingungen erlaubt der Serial Bus Analyzer SB5710/SB5310 auch eine Triggerung auf CRC, BSS und FES-Fehler, um Spannungssignale auf der physikalischen Schicht erfassen zu können. Die Ergebnisse der Protokollanalyse und der Decodierung werden parallel zum Signalverlauf angezeigt, der in Echtzeit mit jedem Trigger aktualisiert wird (Bild 1). Wenn eine Anomalität in der Kommunikation auftritt, hilft dies bei der Ermittlung der Ursache und der Entscheidung ob dies ein Hardware- oder Software-Problem ist.

Die Analyse-Ergebnisse lassen sich in einer Textdatei im csv-Format abspeichern. Mittels "Field Jump" im Zoom-Bildschirm kann zum Anfang eines bestimmten Felds in einem bestimmten Frame (CRC Feld zum Beispiel) gesprungen werden. Zudem können die gesamten erfassten Daten nach dem Signalverlauf im Feld durch die Angabe der Feld- und Frame-Bedingungen durchsucht werden. 
Figure.1: FlexRay waveform, list, decode display example
Bild 1: FlexRay: Beispiel für die Darstellung von Signalverlauf, Liste, decodierte Daten
 

Tm Sb5000 23Bild 2: FlexRay FIBEX: Beispiel für die Darstellung von symbolischer Decodierung, Analyseliste 

 

 FlexRay Augen-Diagramm-Analyse

 Figure.2: Eye Parameter Items
Bild 3: Augen-Diagramm
 
Figure.3: Eye diagram analysis example
Bild 4: Beispiel für eine Augen-Diagramm-Analyse

Mit dem SB5710/SB5310 lassen sich Masken- und Augendiagrammtests (Bild 3) durchführen, die den durch die FlexRay Physical Layer Conformance Test Specification definierten Evaluierungsmethoden für Augendiagramme entsprechen. Mit Hilfe von akkumulierten Testimpulsen und einem Maskentest kann die Anzahl der abnormen Impulse, die Anzahl der Signalmesswerte im abnormen Bereich und deren Verhältnis berechnet, und die Ergebnisse angezeigt werden. Die gleichen Masken- und Augendiagrammtests können auch für ein bestimmtes Bit ausgeführt werden, das in der Onscreen-Zoom-Box ausgewählt werden kann (Bild 4). Bis zu sechs Maskenmuster, einschließlich der durch die FlexRay-Spezifikation definierten, können im Gerät gespeichert und entsprechend der Art der auszuführenden Tests wieder abgerufen werden. Die abgerufenen Masken können zudem editiert werden. 

SI Voting Procedures Analyse NEU

(Nach einer Erhebung von Yokogawa war dies im März 2009 das weltweit erste digitale Oszilloskop-basierte Instrument mit einer derartigen Funktionalität )

Die FlexRay Consortium Physical Layer Working Group entwickelt eine "SI (System Integrity) Voting Procedure", mit der sich sicherstellen lässt, dass die elektrische physikalische Schicht richtig funktioniert. Ab der 4.42 Firmware unterstützt das SB5000 diese fortschrittlichen Funktionen und erlaubt außerdem eine Signalbeobachtung auf der physikalischen Schicht und eine Protokollanalyse. Details zur SI Voting Procedure und unserer Lösung finden Sie im "White Paper". 

SB5000 SI Voting

Bild 5: Beispiel für eine SI Voting Analyse 

 

Test der elektrischen Eigenschaften des Bustreibers 

Der SB5710/SB5310 verfügt über Funktionen zur Berechnung der Parameter für eine elektrische Charakterisierung von Bustreibern (Timing-Messungen des Sender- und Empfängerbetriebs). Durch die einfache Auswahl der Parameter für den Quellenkanal und die zu prüfende Schaltung in einem einfach zu verstehenden graphischen Menü lassen sich verschiedene Verzögerungszeiten, Anstiegs-/Abfallzeiten, die Absolutwerte differentieller Spannungen und andere Werte einfach bestimmen.

 Untersuchung von Schwankungen bei der Kommunikations-Verzögerung und der Zykluszeit 

Der SB5710/SB5310 kann BSS Bit Zeitintervalle von FlexRay-Kommunikationsdaten erfassen und auch eine entsprechende Statistik berechnen (Bild 6). Er unterstützt Zeitintervall-Messungen und die statistische Berechnung von einzelnen BSS, einzelnen BSS in einem Frame mit einer speziellen ID und des ersten BSS in einem bestimmten Frame oder Zyklus.  Figure.4: Example of electrical characteristics parameters of the FlexRay bus driver
Bild 5: Beispiel für die elektrischen Parameter des FlexRay-Bustreiber
Figure.5: Example of statistical processing of BSS time interval
Bild 5: Beispiel für die statistische Verarbeitung eines BSS-Zeitintervalls

  Symbolische Triggerung, Analyse und Trend-Anzeige 

Es lassen sich Definitionsdateien für physikalische Werte laden (FIBEX-Datenbank-Datei mit der Erweiterung .xml), Trigger-Einstellungen auf der Basis von physikalischen Werten (Message und Signal) eingeben und Analyse-Ergebnissen als physikalische Werte (Decodierung) anzeigen. Physikalische Werte können direkt von Signalen abgeleitet werden, was eine effektivere Fehlersuche und Fehleranalyse im FlexRay Netzwerk erlaubt. Auch kann eine bestimmte Message/Signal in den erfassten FlexRay-Daten ausgewählt und seine physikalischen Werte in einem Trenddiagramm angezeigt werden (Bild 8).

Die dedizierte PC-Software für die Symbol-Definition (Symbol-Editor) erlaubt die Umwandlung von einer FIBEX-Datenbank-Datei in eine Datei mit physikalischen Werten (Message, Signal). Dann kann die physikalische Wertdatei in den SB5710/SB5310 importiert werden.

Die Symbol-Definition (Symbol Editor) kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Tm Sb5000 25

CAN Bus

Fahrzeug-Netzwerke sind für einen speziellen Einsatz standardisiert, wobei das optimierte Protokoll für verschiedene Anwendungen genutzt wird. Der SB5710/SB5310 unterstützt die Analyse von CAN, dem heute standardmäßigen Backbone-Netzwerk und Steuer-Protokoll. Neben den FlexRay Analyse-Funktionen enthält das Instrument standardmäßig auch eine ganze Reihe von CAN-Bus-Triggern und robusten Analyse-Funktionen. 

Figure.6: CAN waveform, list, decode display example
Bild 9: Beispiel für die Darstellung eines CAN Signals in Form einer Liste und decodierten Daten
 
Das Gerät verfügt über dedizierte CAN-Trigger, wie für Frame-Beginn, ID, Daten, Remote Frames und fehlerhafte Frames. Zusätzlich können jetzt bis zu vier ID und Daten-Bit-Zustände eingestellt und Trigger auf der Basis von OR-Beziehungen dieser Kombinationen aktiviert werden. Anhand der Ergebnisliste der Protokollanalyse, die in Form einer Zeitreihe dargestellt wird (Bild 9), können die Analyse-Ergebnisse für jeden Frame (Frame-Art, Zeit seit dem Trigger-Punkt, ID, DLC, Daten und CRC), Präsenz/Fehlen des Ack Signals, sowie die Zuordnung zu den entsprechenden Signalen auf einem einzigen Bildschirm überprüft werden. Durch die Eingabe eines Typs oder anderer Merkmale von Feldern und Frames kann nach den entsprechenden Signalen in den erfassten CAN-Framedaten gesucht werden. 

 Analyse und Darstellung des Signalverlaufs von zwei Bussen gleichzeitig 

Es lassen sich zwei CAN-Bussignale mit unterschiedlichen Zuständen (zum Beispiel, Hi-Speed und Low-Speed CAN) gleichzeitig analysieren, und die Analyse-Ergebnisse zusätzlich zum Signalverlauf anzeigen. Dies erlaubt die Verifikation der Korrelation zwischen den Daten auf dem CAN-Bus des Upstream (Backbone) Netzwerks und des Downstream (Sub) Netzwerks. Es lassen sich dabei Bussignale mit unterschiedlichen Bit-Raten durch ein Zoomen in jedem der zwei Zoom-Bereiche beobachten (Bild 10).  Figure.7: Example of 2-bus simultaneous waveform and decode display
Bild 10: Gleichzeitige Darstellung des Signalverlaufs und der decodierten Daten von zwei Bussystemen

 Symbolische Triggerung, Analyse und Trend-Anzeige 

Es lassen sich Definitionsdateien für physikalische Werte laden (DBC-Datenbank-Dateien mit Erweiterung .dbc), Trigger-Einstellungen auf der Basis von physikalischen Werten (Message und Signal) eingeben und die Analyse-Ergebnisse als physikalische Werte (Decodierung) anzeigen. Physikalische Werte können direkt von den Signalen abgeleitet werden, was eine effektivere Fehlersuche und Fehleranalyse im CAN-Netz erlaubt. Auch kann eine bestimmte Message/Signal in den erfassten CAN-Daten ausgewählt und die physikalischen Werte in einem Trenddiagramm angezeigt werden (Bild 12).

Die dedizierte PC-Software für die Symbol-Definition (Symbol-Editor) erlaubt die Umwandlung von einer DBC-Datenbank-Datei in eine Datei mit physikalischen Werten (Message, Signal). Dann kann die physikalische Wertdatei in den SB5710/SB5310 importiert werden.

Die Symbol-Definition (Symbol-Editor) kannhierkostenlos heruntergeladen werden.

Tm Sb5000 09 1

LIN Bus

Umfassende Trigger-Funktionen, leistungsfähige Analysewerkzeuge und Suchfunktionen für die erfassten Daten werden auch für den LIN-Bus (Body-Subnetzwerk) zur Verfügung gestellt. Was die Trigger betrifft deckt der SB5710/SB5310 nicht nur Break + Synch und ID/Data Bedingungen (kombinierbar) ab, sondern auch eine Reihe von Fehler-Triggern. Dies ist eine der wichtigsten Eigenschaften der Serie SB5000. Dies ermöglicht die Erfassung von Signalverläufen, wenn die verschiedenen von der LIN Protokoll-Spezifikation definierten Fehler (Parität, CheckSum, TimeOut, etc.) auftreten und erlaubt die Überprüfung dieser Signale und die Ergebnisse der Protokollanalyse (Liste) neben der Fehlerinformation. Es lassen sich dabei Daten sowohl entsprechend der LIN Revision 1.3 und 2.0 analysieren, die auf der gleichen Busleitung gleichzeitig vorhanden sind.  Figure.9: LIN trigger setting example
Bild 13: Beispiel einer LIN-Trigger-Einstellung 

Figure.10: LIN waveform, list, decode display example
Bild 14: LIN-Signalverlauf, Liste, decodierte Daten

Tm Sb5000 24
Bild 15: Simultane Decodierung und Analyse von LIN Revision 1.3 und 2.0
 

Kombinierte Trigger: Einstellung von Triggern auf Ereignisse von In-Vehicle-Bussystemen und auf anderen Kanälen
(z.B. ein Sensoreingang oder ein anderes Ereignis auf einem In-Vehicle-Bus) (Event Interval Trigger)

Figure.11: Event Interval trigger setting example
  • Trigger auf eine Kombinationen mit einem Signal nicht von einem In-Vehicle-Bus 
    Trigger können durch eine Kombination aus einem Ereignis auf einem In-Vehicle-Bus und auf einem analogen Signal ausgelöst werden. Dies erlaubt beispielsweise das Debugging eines Systems durch die Definition einer Trigger-Bedingung, die einen Zeitunterschied zwischen einer LIN-Signal-Trigger-Bedingung und einem Signaleingang auf einen anderen Kanal erkennt, wie beispielsweise bei einem Sensor oder einem Signal zur Betätigung eines Aktuators. 
  • Trigger auf eine Kombination aus zwei In-Vehicle-Bussignalen 
    Es kann eine Bedingung definiert werden, die einen Trigger bei einem Zeitunterschied (Verzögerungszeit, etc.) zwischen den Trigger-Bedingungen auf zwei separaten In-Vehicle-Bussystemnetzen aktiviert. Dies ist hilfreich, um die komplementäre Funktion zweier entsprechender Sub-Netzwerke zu verifizieren. 




Bild 16: Event Interval 
Trigger-Einstellung 

UART

Die Kommunikation über einen universellen UART wird in unterschiedlichen Bereichen genutzt, von der Übertragung von CPU-Daten im ECU (elektronisches Steuergerät) bis hin zu Kommunikationssignalen in Fertigungseinrichtungen - darunter auch in der Automobil-Entwicklung. Der SB5710/SB5310 unterstützt universelle UART-Trigger- und Analyse-Funktionen. Die Bilder 17 und 19 zeigen Beispiele für UART-Trigger-Einstellungen sowie den Signalverlauf beziehungsweise die Analyse-Ergebnisse. 

Tm Sb5000 13 1

Überprüfung von Signalbedingungen bei Problemen mit flexiblen UART-Triggern und Fehler-Triggern 

Neben der Definition von Bedingungen für 8 Daten-Bits (mit/ohne Paritätsbit) und 7 Daten-Bits + Paritätsbit kann die UART-Trigger-Funktion des SB5710/SB5310 auch nach Paritäts- und Framing-Fehlern suchen und triggern. Die Analyse der Anzahl, Zeit der Trigger-Position, binäre und hexadezimale Darstellung der Daten, Fehler und anderen zusätzlichen Informationen können mit den Signalen verlinkt werden und auf dem gleichen Bildschirm angezeigt werden wie die Analyse-Ergebnisse.
 

I²C, SPI Bussysteme

Tm Sb5000 14 1

Der SB5710/SB5310 verfügt standardmäßig über Trigger- und Analyse-Funktionen für universelle serielle I²C und SPI Bussysteme, die oftmals als interne Bussysteme in der Navigations- und in Audiosystemen im Fahrzeug genutzt werden. Bild 20 zeigt ein Beispiel für eine Messung auf einem I²C Bussystem, Bild 21 zeigt ein Beispiel für eine simultane Darstellung des erfassten Signalverlaufs und der Analyse-Ergebnisliste auf dem SB5710/SB5310.

Die verschiedenen Analysefunktionen für serielle Bussysteme, die im Automobil-Entwicklungsprozess benötigt werden, sind im SB5710/SB5310 standardmäßig enthalten. Damit unterstützt ein einziges Instrument die Entwicklung und Evaluierung in unterschiedlichsten Szenarien.

 

 

 

Es geht auch einfacher 

Dedizierte Menüs und automatische Einstellungen für serielle Busse

Der SB5710/SB5310 verdeutlicht unser Bestreben "umfassende und einfach einsetzbare Analyse-Funktionen" anzubieten. Alle In-Vehicle-Analysefunktionen für serielle Bussysteme sind über ein intuitives Menü zugänglich, das über die Taste "SERIAL BUS SETUP" aufgerufen wird. Mit der automatischen Setup-Funktion für serielle Bussysteme stellt das Instrument nach der Eingabe der Art des Bussystems und der Quelle (Eingangskanal) automatisch geeignete Werte für Aufzeichnungslänge, Zeitachse (T/div), Trigger und Analyse ein. Danach werden der Signalverlauf auf dem Bus und die Analyse-Ergebnisse automatisch angezeigt (Liste und Decodierung). Somit entfallen lästige Analyseeinstellungen. 

Tm Sb5000 15

  Bild 22: Spezielles Setup-Menü für serielle Bussysteme 

 

Tm Sb5000 16

Bild 23: Automatische Setup-Funktion für serielle Bussysteme 

 


Messung und Analyse von Logiksignalen (paralleler Bus) 

Der SB5710/SB5310 kann Logiksignale von bis zu 32 Bit gleichzeitig messen und analysieren (verfügbar als 32 Bit oder 8 Bit Modell). Dies erlaubt ein effektives ECU-Debugging, da eine simultane Messung und Analyse nicht nur von seriellen In-Vehicle-Bussystemen (auf analogen Kanälen gemessen), sondern auch von parallelen Bussignalen möglich ist. Der SB5710/SB5310 unterstützt auch eine Statusanzeige und Bussystem-Anzeigefunktionen, die in Logikanalysatoren standardmäßig enthalten sind. Die schnelle Aktualisierung des Bildschirms erfolgt auch wenn analoge und Logiksignale gleichzeitig gemessen werden. Die Messung von Logiksignalen erfordert den Logiktastkopf Modell 701980 oder 701981 (separat erhältlich). 

Tm Sb5000 17 1

Nur benötigte Daten werden gespeichert und abnorme Signale extrahiert 

History Speicher & Suchfunktion 

Der SB5710/SB5310 kann seinen integrierten 6,25 MW (Mpts) Speicher in maximal 2000 Segmente aufteilen und automatisch die mit den unterschiedlichen seriellen In-Vehicle-Bus-Triggern erfassten Signaldaten in diesen Segmenten speichern. Das Gerät verfügt über eine History Speicher-Funktion, mit der sich aufgezeichnete Signale aus diesen individuellen Speichern jederzeit wieder abrufen lassen. Hierzu sind keine besonderen Einstellungen notwendig. Diese komfortable Funktion speichert die auf dem Bildschirm dargestellten Signaldaten automatisch in den aufgeteilten Speicher und kann diese daraus wieder abrufen. Mit dem History Speicher kann daher nur der benötigte Teil der mit einem Trigger erfassten Daten in den Speicher geladen werden, während gleichzeitig das Bussystem überwacht wird. Auch können abnorme Bussystemsignale mit unerwarteten Störspitzen oder Störungen aus dem History Speicher extrahiert (durchsucht) und gezoomt werden. 

Tm Sb5000 18

Tm Sb5000 19

Bild 26: Mehrere Signalverläufe können automatisch im History Speicher abgespeichert werden   Bild 27: Mit der History Speicher-Funktion lassen sich bis zu 2.000 zuvor erfasste Signale abrufen und die Signaldaten analysieren.

History Wiedergabe-Funktion

Im History Speicher erfasste Signale können nachträglich mit den Ergebnissen der Protokollanalyse nacheinander überprüft werden, wie wenn man durch ein Rolodex blättert. Zudem können mit der History Replay Funktion die erfassten Signalverläufe abgespielt, gestoppt, sowie über einen schnellen und langsamen Vorlauf als animiertes Image angezeigt werden. Tm Sb5000 20

Umfassende Anschlussmöglichkeiten 

  Tm Sb5000 21

  1. Stromversorgung für Tastköpfe (werksseitige Option) 
  2. GO/NO-GO I/O - Ermöglicht die Ausgabe der Ergebnisse von GO/NO-GO-Tests oder Maskentests für Kommunikationszwecke als TTL-Signal. 
  3. USB-PC Anschluss - Eignet sich für eine externe Steuerung des SB5710/SB5310 oder um Daten vom SB5710/SB5310 auf einen PC zu übertragen. 
  4. Video OUT - Erlaubt den Anschluss eines externen Monitors.
  5. Trigger I/O - Separate Anschlüsse für einen externen Trigger-Eingang und Ausgang. 
  6. 100BaseTX/10BaseT Ethernet (werksseitige Option)
  7. PC Card Steckplatz - Ein PC-Card-Steckplatz ist standardmäßig vorhanden. Um die GPIB-Schnittstelle nutzen zu können, ist eine PCMCIA-GPIB-Karte von National Instruments erforderlich. 
  8. Logic Eingänge -Anschluss für einen Logiktastkopf. Es können ein oder vier 8 Bit-Logiktastköpfe angeschlossen werden. (701980 oder 701981) 


Tm Sb5000 22

Modell Beschreibung
SB5710 4 Kanäle 1GHz + Logik 32 Bit, max. 5 GS/s(2,5 GS/s/Kanal), 6,25 MW/Kanal
SB5310 4 Kanäle 1GHz + Logik 8 Bit, max. 5 GS/s(2,5 GS/s/Kanal), 6,25 MW/Kanal
Overview:

"FlexRay" is the latest in-vehicle communication system developed to provide a deterministic and fault-tolerant bus system with high data rates for advanced automotive control applications.

Product Overviews

Suchen Sie mehr Informationen über unsere Mitarbeiter, Technologie oder Lösungen?


Ihr Kontakt zu uns
 
Oben

SB5000 Vehicle Serial Bus Analyzer (DISCONTINUED)

Notice: This product was discontinued on Mar 13, 2013. See this replacement product:

Advanced Functions for FlexRay Waveform & Protocol Analysis Comprehensive In-Vehicle Serial Bus Analyzer

The SB5000 Vehicle Serial Bus Analyzer is an invaluable tool for engineers involved in the development and use of in-vehicle communication buses. It can analyze FlexRay, an emerging bus technology employed by advanced ECU's and electronic vehicle control applications. Because it can measure logic signals of up to 32 bits simultaneously, a single SB5000 offers measurement and analysis of parallel bus signals from microprocessors and other sources.

The SB5000 is a powerful Serial Bus Analyzer with features to support your applications.

  • FlexRay, CAN, LIN, UART, I²C, and SPI bus triggers and analysis
  • FlexRay eye-diagram analysis
  • FlexRay SI Voting Procedures Analysis ** New
  • Characterizes electrical characteristics parameters of the FlexRay bus driver
  • CAN/FlexRay* bus symbolic triggering, analysis, decoding, and trend display (Supports DBC database for CAN, FIBEX database for FlexRay)
  • 4 ch analog + 8-bit logic (SB5310)
  • 4 ch analog + 32-bit logic (SB5710)
  • Up to 5 GS/s, 1 GHz bandwidth, 6.25 MW (Mpts) memory
  • Auto Setup Dedicated to Serial Busses
** Available on the firmware version 4.42 or later.
* Available on the firmware version 4.20 or later.
 

FlexRay

Easy and efficient observation of the physical layer and simultaneous protocol analysis enable you to evaluate the performance of your FlexRay communication system. Evaluation and test through long-duration (multiple-cycle) bus observation answer questions such as whether specific frames are being transferred as designed, whether there are any "glitches" in signals, or whether any data corruption is occurring. The FlexRay FIBEX symbolic triggers, analysis and trend display functions* allow you to activate trigger and display the analysis results by physical values (Message and Signal) in conformity to FIBEX database.

* Compatible with the FIBEX version 2.0
In addition to Frame Start, ID, Cycle Count, Data, and other conditions, the SB5710/SB5310 serial bus analyzer allows you to trigger on CRC, BSS, and FES errors to capture physical layer voltage waveforms. The protocol analysis results list and decode displays are shown simultaneously with the waveform display which is updated in real time on every trigger (Figure 1). If a communication abnormality occurs, this helps you to identify causes including whether the problem is hardware or software related.
The analysis results list can be saved to a text file in csv format. You can make a "Field Jump" in the zoom screen to the top of a specific field in a specific frame (the CRC field, for example), or search the entire range of captured data for the field's waveform by specifying field and frame conditions.
Figure.1: FlexRay waveform, list, decode display example
Figure.1: FlexRay waveform, list, decode display example
 

Tm Sb5000 23Figure.2 FlexRay FIBEX symbolic decode, analysis list display example

 

FlexRay Eye-Diagram Analysis

 Figure.2: Eye Parameter Items
Figure.3 Eye Parameter Items
 
Figure.3: Eye diagram analysis example
Figure.4 Eye diagram analysis example

With the SB5710/SB5310, you can perform mask and eye parameter tests (Figure 3) conforming to the eye-diagram evaluation methods defined by the Flex-Ray Physical Layer Conformance Test Specification. From the accumulated test pulses, you can perform the mask test to calculate the number of abnormal pulses, number of waveform samples in the abnormal portion, and their ratio, and display the results. You can also perform the same mask and eye parameter tests on a specific bit specified in the onscreen zoom box (Figure 4). Up to six mask patterns, including ones defined by the FlexRay specifications, can be stored in the unit and recalled as needed according to the type of test to be performed. You can also edit masks after recalling them.

SI Voting Procedures Analysis NEW

(World's first as a digital oscilloscope-based instrument, as of March 2009, investigated by Yokogawa)

The FlexRay Consortium Physical Layer Working Group is developing an "SI (System Integrity) Voting Procedure" in order to ensure that the Electrical Physical Layer performs correctly. With the new 4.42 firmware and later versions, the SB5000 carries out this advanced function, in addition to physical layer waveform observation and protocol analysis. Please refer to the "white paper", for detail of SI Voting Procedure and our solution.

SB5000 SI Voting

Figure.5 SI Voting Analysis Example

Testing the Electrical Characteristics of the Bus Driver

The SB5710/SB5310 comes with functions for calculating parameters required for electrical characteristics tests of the bus driver (timing measurements of the transmitter and receiver operation). By simply selecting parameters for the source channel and the circuit under test in an easy-to-understand graphical menu, you can easily determine various delay times, rise/fall time, absolute value of differential voltage, and other values.

 Evaluating Fluctuations in Communication Delay and Cycle Time

The SB5710/SB5310 measures BSS bit time intervals from captured FlexRay communication data, and can also calculate relevant statistics (Figure 6). It supports time interval measurements and statistical calculation of every BSS, every BSS in frames of a specific ID, and the first BSS in specified frames or cycles. Figure.4: Example of electrical characteristics parameters of the FlexRay bus driver
Figure.6 Exampe of electrical characteristics parameters of the FlexRay bus driver

Figure.5: Example of statistical processing of BSS time interval
Figure.7: Example of statistical processing of BSS time interval

  Symbolic Triggering, Analysis, and Trend Display

You can load physical value definition files (FIBEX database files with extension .xml), enter trigger settings based on physical values (Message and Signal), and display analysis results as physical values (decoding). You can read physical values directly from waveforms, allowing increased efficiency of troubleshooting and analysis of faults in the FlexRay network. Also, you can specify a particular Message/Signal from the captured FlexRay data and display its physical values in a trend graph (Figure 8).
The dedicated PC-software for Symbol definition (Symbol Editor) allows you to convert from FIBEX Database file into physical (Message, Signal) value file. Then the physical value file can be imported into the SB5710/SB5310.
The Symbol definition (Symbol Editor) can be free downloaded from here.

Tm Sb5000 25

CAN Bus

In-vehicle networks are standardized by specific use, and the optimal protocol is used for each application. The SB5710/SB5310 supports analysis of CAN, today's standard backbone network and control protocol. Like the Flex-Ray analysis functions, the instrument comes standard with abundant CAN bus triggers and robust analysis functions.

Figure.6: CAN waveform, list, decode display example
Figure.9: CAN waveform, list, decode display example
It is also equipped with dedicated CAN triggers including Start of Frame, ID, Data, Remote Frame, and Error Frame. Additionally, you can now set up to four ID and Data combination bit conditions and activate triggers based on OR relationships of these combinations. With the protocol analysis results list which is shown in a time series fashion (Figure 9), you can check each frame's analysis results (frame type, time from trigger point, ID, DLC, Data, and CRC), presence/absence of Ack, and the association with corresponding waveforms in a single screen. You can specify the type and other characteristics of fields and frames and search for corresponding waveforms in the captured CAN frame data.

Analysis and Waveform Display of Two Busses Simultaneously

You can analyze two CAN bus signals of differing conditions (for example, Hi-Speed and Low-Speed CAN) simultaneously, and display the analysis results along with waveforms. This allows verification of the correlation between the data on the upstream (backbone) network CAN bus and the downstream (sub) network. You can observe bus waveforms of different bit rates by zooming one each in the two zoom areas (Figure 10). Figure.7: Example of 2-bus simultaneous waveform and decode display
Figure.10 Example of 2-bus simultaneous waveform and decode display

Symbolic Triggering, Analysis, and Trend Display

You can load physical value definition files (DBC database files with extension .dbc), enter trigger settings based on physical values (Message and Signal), and display analysis results as physical values (decoding). You can read physical values directly from waveforms, allowing increased efficiency of troubleshooting and analysis of faults in the CAN network. Also, you can specify a particular Message/Signal from the captured CAN data and display its physical values in a trend graph (Figure 12).
The dedicated PC-software for Symbol definition (Symbol Editor) allows you to convert from DBC Database file into physical (Message, Signal) value file. Then the physical value file can be imported into the SB5710/SB5310.
The Symbol definition (Symbol Editor) can be free downloaded fromhere.

Tm Sb5000 09 1

LIN Bus

Comprehensive triggering, powerful analysis tools, and captured data searching functions are also provided for the LIN bus (body subnetwork). And speaking of triggers, the SB5710/SB5310 is equipped with not only Break + Synch and ID/Data (combinable) conditions, but also with a wealth of error triggers. This is one of the major features of the SB5000 series. You can capture bus waveforms when the various errors defined by the LIN protocol specifications (Parity, CheckSum, TimeOut, etc.) occur, and check those waveforms and the protocol analysis results (list) along with the error information. You can analyze both LIN revision 1.3 and 2.0 conformity data existing on the same bus line simultaneously. Figure.9: LIN trigger setting example
Figure.13 LIN trigger setting example

Figure.10: LIN waveform, list, decode display example
Figure.14 LIN waveform, list, decode display example

Tm Sb5000 24
Figure.15 LIN revision 1.3 and 2.0 simultaneous decode,
analysis display example

Combination Triggers: Create triggers consisting of in-vehicle bus events and events on other channels
(e.g., a sensor input, or another in-vehicle bus event) (Event Interval Trigger)

Figure.11: Event Interval trigger setting example
  • Trigger on Combinations with Non-in-vehicle bus Signals
    Triggers can be activated on combinations of in-vehicle bus and analog signal trigger conditions. For example, you can debug a system by setting up a condition in which the trigger activates on a time difference between a LIN signal trigger condition and a signal input to another channel such as a sensor or actuator operation signal.
  • Trigger on Combination of Two in-vehicle bus Signals
    You can set a condition in which a trigger activates on the time difference (delay time, etc.) between trigger conditions set on two separate in-vehicle bus networks. This is useful for verifying the complementary operation of two corresponding sub-networks.




Figure.16
Event Interval
trigger setting example

UART

From CPU communication data in the ECU (electric control unit) to communication signals in manufacturing facilities, communication via a general purpose UART is carried out in a broad range of fields - among them, automobile development. The SB5710/SB5310 supports general-purpose UART trigger and analysis functions. Figures 17 and 19 show examples of the UART trigger setting screen and the waveform and analysis results display, respectively.

Tm Sb5000 13 1

Check Signal Conditions When Trouble Occurs with Flexible UART Triggers and Error Triggers

In addition to specifying conditions of 8-bit data (with/without parity bit) and 7-bit data + parity bit, the UART trigger function supported by the SB5710/SB5310 can search for and trigger on parity and framing errors. Analysis number, time from trigger position, binary and hexadecimal notation of data, errors, and other added information can be linked with the waveforms and displayed in the same screen as analysis results.

I²C, SPI Buses

Tm Sb5000 14 1

The SB5710/SB5310 also comes standard with trigger and analysis functions for the I²C and SPI general-purpose serial buses that are widely used as internal buses in car navigation and car audio systems. Figure 20 shows an example of measurement on an I²C bus, and Figure 21 gives an example of simultaneous display of waveform capturing and the analysis results list on the SB5710/SB5310.

With the new firmware version 4.42 or later, the SPI analysis function without CS(Chip Select) source assignment is available. Some SPI bus applications do not require CS signal. Also, the data field size and the enabled bit range for analysis can be specified. The SB5000 can be applied for more wide-ranging SPI application.

The various kinds of serial bus analysis functions required in the automobile development process come standard on the SB5710/SB5310; a single instrument supports development and evaluation in a variety of scenarios.

 

 

Making It Easier 

Dedicated Menus and Auto Setup Dedicated for Serial Busses 

The SB5710/SB5310 represents our constant pursuit of "more analysis functions that are easier-to-use." All in-vehicle serial bus analysis functions can be intuitively accessed and operated by following a menu displayed with the "SERIAL BUS SETUP" key. Furthermore, using the Auto setup function dedicated for serial buses, you can have the instrument automatically enter settings for record length, time axis (T/div), triggers, and analysis by simply specifying bus type and source (input) channel. After that, it will automatically display bus waveforms and analysis results (list and decoding). This frees you from tedious analysis setup.

Tm Sb5000 15

  Figure.22 Dedicated setup display for serial buses

 

Tm Sb5000 16

Figure.23 Serial bus auto setup function

 


Logic Signal (Parallel Bus) Measurement and Analysis 

The SB5710/SB5310 can simultaneously measure and analyze logic signals of up to 32-bits (available as 32-bit or 8-bit models). It is effective for ECU debugging because simultaneous measurement and analysis applies not only to in-vehicle serial buses (measured on analog channels), but also to parallel bus signals. The SB5710/SB5310 also supports the state display and bus display functions that is standard on logic analyzers. The fast screen update rate is maintained even when measuring analog and logic signals at the same time. Measuring logic signals requires the model 701980 or 701981 logic probe (sold separately).

Tm Sb5000 17 1

Save Only the Data You Need & Extract Only the Abnormal Waveforms

History Memory & Search

The SB5710/SB5310 divides its built-in 6.25 MW (Mpts) memory into a maximum of 2000 segments, and automatically saves the waveform data captured with the wide assortment of in-vehicle serial bus triggers into these segments. It comes equipped with a History Memory function that can recall past waveforms stored in the individually divided memory in this manner. No special settings whatsoever are required. This convenient function saves screen-updated waveform data to the automatically divided memory, and can recall it. With the History Memory, you can efficiently load only the needed portion of data captured by triggers into memory while monitoring the bus. Also, abnormal bus waveforms with unexpected glitches or noise can be extracted (searched for) from the History Memory and zoomed.

Tm Sb5000 18

Tm Sb5000 19

Figure.26 Multiple waveforms can be saved automatically into History Memory  Figure.27 The History Memory function allows you to call up a maximum of 2,000 previously acquired waveforms and analyze the retained waveform data.

History Replay

Divided and captured waveforms in History Memory can be checked retroactively with protocol analysis results one at a time, as if flipping through a Rolodex. Also, the History Replay function can play back, stop, fast-forward, and rewind captured waveforms continuously as an animated image.Tm Sb5000 20

Versatile Connectivity

  Tm Sb5000 21

  1. Probe power (Factory-set option)
  2. GO/NO-GO I/O - Can be used to output the results of either GO/NO-GO tests or mask tests for communication purposes as a TTL level signal.
  3.  USB-PC connection port - Can be used to control SB5710/SB5310 externally or to upload data from the SB5710/SB5310 to a PC.
  4. Video OUT - Can be connected to an external monitor.
  5. Trigger I/O - Separate ports available for external trigger input and output.
  6. 100BaseTX/10BaseT Ethernet (Factory-set option)
  7. PC Card Slot - A PC card slot is standard. A National Instruments' PCMCIA-GPIB card is required to be able to use the GPIB interface.
  8. Logic Inputs - Logic probe connectors. One or Four 8-bit logic probes can be connected. (701980 or 701981)


Tm Sb5000 22 01
 

 /C12 LXI Compliant Ethernet Interface Options

Lxi LogoLXI (Lan eXtensions for Instrumentation) is a communication platform for test & measurement instruments, built on LAN technology. It provides improved transfer speeds with improved usability and low cost, when compared to traditional instrument interfaces. It's easy to migrate over from traditional GPIB system, because LXI utilizes existing technologies such as VXI-11 or IVI.

The Yokogawa DL9000/DL9700/9500 series and SB5000, with the LXI compliant Ethernet option ( /C12) installed, are fully compliant with LXI Class C.

Currently, over 20 test and measurement manufacturers provide LXI compliant products, and the total number of supported products is above 1100. As a new communication platform for applications requiring high transfer speed, low cost and usability, LXI will become more widespread in the future. For more information on LXI, please visit the LXI Consortium.

Model Description
SB5710 4ch 1GHz + Logic 32bits, Max. 5 GS/s(2.5 GS/s/ch), 6.25 MW/ch
SB5310 4ch 1GHz + Logic 8bits, Max. 5 GS/s(2.5 GS/s/ch), 6.25 MW/ch

Product Overviews

Looking for more information on our people, technology and solutions?


Contact Us
Top